Torkel Romenschwanden

Raumreservation Torkel
Geschichte

Der im Weiler Romenschwanden stehende Torkel stammt gemäss Ortsbildinvetar von Markus Kaiser (1979) aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Torkel war dem 1602 erbauten ehemaligen Gutshaus der Zollikofer von Altenklingen zugehörig. Als markant im Rebberg positioniertes Ökonomiegebäude ist er der materielle Zeuge des Weinbaus, welcher wiederum für das Gutshaus der Kollikofer die Grundlage bildete. Ter Torkel war wesentlicher Bestandteil dieser Gutsanlage, eines wichtigen Beispiels für die Landsitze, welche die führenden St. Galler Familien im 16. und 17. Jahrhundert vornehmlich in den Weinbaugebieten des unteren Rheintals und des Bodenseeraums anlegten.

Der zweigeschossige Bau aus Bruchsteinmauerwerk soll aus Sandsteinblöcken der Ruine Grimmenstein erbaut worden sein.

Weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier:
Bericht der Denkmalpflege des Kantons St.Gallen
Unsere drei Torkel (Auszug aus dem Mosaik Februar 2016)
Alten Torkel für Anlässe nutzen (der Rheintaler, 24.02.2015, Bezahlartikel)

Heute ist der im 2016 sorgfältig renovierte Torkel ein beliebter Versammlungsraum, der durch die Ortsgemeinde für Anlässe vermietet wird.




 

Kontakte und Ansprechpartner